Famaco - Paris


Das Famaco Logo


Famaco wurde 1931 vom französischen Unternehmer Frédéric Pfirter gegründet. Die Geschäftsräume befanden sich damals noch in einem einfachen Mietshaus, wo er auch seine erste Schuhcreme entwickelte mit dem Anspruch, ein hochwertigem Leder angemessenes Pflegeprodukt zu kreieren. Dabei ging es ihm stets darum, dem damaligen, ursprünglichen Firmennamen gerecht zu werden: Nämlich "Fama", lateinisch für "Tradition" sowie "guten Ruf", d. h. über Generationen erprobtes Wissen in ein erstklassiges Produkt zu gießen.

Diese Motivation blieb stets erhalten, natürlich ebenso nach der Neutaufe in "Famaco", welche kurze Zeit später vollzogen wurde, um mögliche Verwechslungen mit einer anderen, sehr ähnlich klingenden Marke zu vermeiden.

Das einprägsame Logo existiert hingegen quasi von Beginn an bis heute unverändert. Es zeigt zwei Gentlemen mit Zylinder und Gehstock, deren Geburt wohl auf ein Portweinetikett zurückgeht...

Mit der Unternehmsübergabe an Pfirters Sohn Alain im Jahre 1974 begann dann die Internationisierung sowie ein beispielloser Ausbau des Sortiments. Mittlerweile sind bei Famaco nicht mehr nur klassische Artikel für die Schuhpflege, wie verschiedene Schuhcremes und -bürsten erhältlich, sondern auch solche für spezielle Leder, Schuhfarben, Reparaturpaste, Bürsten für fast jedes Anwendungsgebiet etc. Das originäre Credo "Fama" steht dabei noch immer im Zentrum jeder neuen Produktentwicklung.

 

Top Produkte Famaco Paris

 

Die Famacolor Reparaturcreme

Diese deckende Schuhcreme hilft - nomen est omen - Schrammen und Kratzer in Glattleder auszubessern. Mit dem kleinen Wundermittel können Sie Schuhe wiederherstellen, die sonst wohl weggeworfen worden wären. Verfügbar sind 45 Farben, je im 15 ml Glastiegel.
Die Famacolor Reparaturpaste in 45 Farben

Die Cirage de Luxe

Der Klassiker im Sortiment besticht mit hervorragenden Eigenschaften hinsichtlich der Pflege und Nährung von Glattleder. Darüber hinaus können Ihre edlen Schuhe zu einem tollen Glanz gebracht werden. 8 Farben und die obligatorische farblose Variante sind erhältlich in Dosen à 50 oder 100 ml.
Die Famaco Hartwachspaste in der 50- oder 100-ml-Dose

Die Crème de Beauté

Die Emulsionscreme im 50 ml fassenden Glastiegel ist fast in jeder erdenklichen Farbe - tatsächlich über 100(!) - verfügbar. Sie wirkt wie eine Farbkur für Glattlederschuhe und verleiht ihnen einen edlen matten Glanz.
Die Famaco Emulsionscreme als Farbkur für Glattlederschuhe

Das Nubuk- und Raulederspray

Dieses Pflegemittel wird ausschließlich für Rauleder eingesetzt. Dort wirkt es, wenn sparsam eingesetzt, farbauffrischend und imprägnierend. Außerdem hält es das Leder geschmeidig. 7 Farben stehen dafür zur Auswahl.
Das Famaco Raulederspray zur Pflege von Rauledern